11. Juni 2021

Projekt-Assessment

Unzählige Initiativen verlangen nach professioneller Durchführung. Für die Umsetzung von grösseren, komplexeren und zeitlich beschränkten Vorhaben empfiehlt sich eine Projektorganisation. Viele Projekte laufen gut bis hervorragend. Sie sind entsprechend vorbereitet und werden bestens geführt und überwacht abgewickelt.

Aus unterschiedlichsten Gründen gibt es jedoch immer wieder Projekte, welche nicht in der vorgesehenen Art und Weise verlaufen. Interne wie externe Faktoren führen zu Missverständnissen, personellen Problemen, technischen Issues, Verzögerungen oder sonstigen das Projekt gefährdenden negativen Einflüssen, welche sowohl Projektführung als auch -steuerung vor unbeantwortbare Fragen stellen.

Sicht von aussen

Würde in einer solchen Situation eine neutrale Sicht von aussen helfen? Unsere Erfahrung zeigt, dass in vielen Fällen genau dies zu einem Durchbruch verhilft. Hierbei wirken verschiedene Faktoren positiv, die nur eine neutrale Unterstützung von aussen gewähren kann:

  • Unbelastete Herangehensweise
  • Neutrale Fragestellungen
  • Klares Zeichen, dass nicht alles gemäss Plan verläuft – damit indirekt ein starkes Signal, dass man die Situation ernst nimmt und etwas verbessern will

Nachhaltiger Mehrwert

Ein neutral durchgeführtes Projekt-Assessment bietet eine 360 Grad Sicht auf das Projekt, indem es die drei Hauptpfeiler Personen, Prozesse sowie Systeme näher beleuchtet – und dem Auftraggeber für den weiteren Verlauf Optionen aufzeigt und klare Handlungsanweisungen übermittelt.

Personen

Die Mitarbeitenden resp. das Projektteam bilden das wichtigste Rückgrat für das Gelingen. Entscheidend sind

  • Verfügbarkeit
  • Motivation & Engagement
  • Knowhow

Prozesse

Das Projekt selbst und in aller Regel auch das Ergebnis resp. Produkt des Projekts beinhalten eine Vielzahl an Prozessen oder definierten Abläufen resp. Vorgehensweisen inkl. Verhaltensweisen. Entscheidend sind

  • Verständnis
  • Transparenz
  • Durchgängigkeit

in diesen Abläufen – nur so kann ein nachhaltig positiv wirkendes Ergebnis erzielt werden.

Systeme

In der heutigen digitalisierten, automatisierten Welt ist das Verständnis für die Systeme und Lösungen sowie deren Zusammenspiel von zentraler Bedeutung. Spielen in einem Projekt digitale Lösungen und automatisierte Systeme eine Rolle – wovon wir für praktisch jedes Vorhaben heute ausgehen dürfen und müssen – dann sind folgende Punkte entscheidend:

  • Abdeckungsgrad
  • Funktionsfähigkeit / Testzustand
  • Reifegrad

Ein Projekt-Assessment bringt zu allen entscheidenden Punkten die Situation zum Vorschein – und stellt dem Auftraggeber Optionen und Handlungsempfehlungen zur Verfügung, welche der Organisation insgesamt einen wichtigen Insight und Input auch für alle weiteren Projekte liefern sollten.

Digital Excellence ,
Über Christoph Zimmerli
Christoph Zimmerli ist Gründungspartner der aucoma ag. Nach seiner Ausbildung zum Betriebs- und Volkswirtschafter (lic. rer. pol.) mit Vertiefung in Wirtschaftsinformatik arbeitete er als SAP-Berater, SAP Competence Center Leiter, internationaler Berater und Projektleiter sowie als global verantwortlicher Manager in den Bereichen IT, M&A sowie Change Management & Organisation.Christoph Zimmerli betreut nationale und internationale Kunden.
SWITCH THE LANGUAGE